Die Sportart: Mounted Games

Ihren Ursprung haben die Mounted Games (MG) - engl. "Spiele zu Pferd" - in der britischen Kronkolonie Indien. Dort langweilten sich Reitersoldaten in Friedenszeiten, haben sich mit MG die Zeit vertrieben und sich damit fit gehalten. Die Kolonialherren gossen das Ganze in ein Regelwerk und nahmen es mit in die britische Heimat. Dort entwickelten sich MG zu einem Publikumsmagneten. Im Jahr 1990 kam der Sport von dort nach Deutschland.

 

MG ist ein Mannschaftsreitsport, bei dem Staffelrennen mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad durchgeführt werden.  Bei dieser Sportart sind reiterliche und athletische Fähigkeiten gleichermaßen gefordert. Neben Schnelligkeit, Mut und Geschicklichkeit ist auch Teamfähigkeit gefragt. Mit Ausnahme von Deutschland, wo auch Pferde (über 1,48 m Stockmaß) zugelassen sind, werden MG ausschließlich auf Ponys geritten. Ein MG-Team besteht aus fünf Reitern mit ihren Ponys, wobei pro Spiel immer vier Reiter hintereinander zum Einsatz kommen. So hat der Trainer die Möglichkeit, die für das jeweilige Spiel am besten geeigneten Teammitglieder einzusetzen.

Unsere Mannschaft 

Aktuell haben wir  9 Ranglistenpunkte


Vanessa Sandig (Nessi) mit Karo

Laura Meyer mit Pony Whitney

Lena Hanewald mit Pony Selina

Jessica Herold mit Pony Paulchen

Frieda Jakob mit Pony Spicky

Seline Hülße mit Pony Easy


Turniere

MG-Turnier Mai 2018

Der Auftakt der MG-Turniere begann mit einem Pairs-Wettkampf in Panitzsch. Bei den jüngsten waren wir mit neuen Reitern und neuen Kombinationen Reiter/Pferd am Start. Das war für alle eine große Herausforderung, die alle aber auch gut gemeistert haben.

>Bilder

 

MG-Turnier August 2017

Das letzte Turnier des Jahres fand wieder in Panitzsch statt. Gemeinsam mit den Panitzscher Ponyreitern war das SSZ wieder Ausrichter des Turnieres auf der Trabrennbahn. Reiter des SSZ starteten in zwei Pairs-Mannschaften sowie in einer gemischten Mannschaft gemeinsam mit Reitern aus Wolteritz und Sehlis.

>Bilder

 

MG-Turnier Mannschaft Juni 2017

Beim zweiten Turnier des Jahres starteten Reiter des SSZ in zwei Mannschaften (Minis und U18) gemeinsam mit Reitern aus Sehlis und Wolteritz und als Pairs-Teams (offene Klasse). Vor allem die Minis und die U18-Mannschaft haben es sehr gut gemacht und belegten jeweils den ersten Platz im B-Finale am Samstag. Die Pairs-Teams kamen am Sonntag auf den dritten und vierten Platz und können mit ihren Ponys sehr zufrieden sein.

>Bilder der Minis

>Bilder der U18/Pairs

MG-Turnier Pairs Mai 2017

Das erste MG-Turnier 2017 fand in Panitzsch statt. Reiter des SSZ waren in zwei Pairs-Mannschaften am Start (Minis und U16). Richtig gut gemacht haben es die Minis und belegten am Ende den 3. Platz. Aber auch die U16-Mannschaft belegte einen guten dritten Platz im B-Finale.

>Bilder der Minis

>Bilder der U16

MG-Turnier in Panitzsch August 2016

 

Unser letztes MG-Turnier für dieses Jahr fand wieder in Panitzsch statt und endete mit einem 1. Platz im B-Finale!

 

Bilder des Turnieres gibt es hier.

MG-Turnier in Brelingen August 2016

 

Bilder des Turnieres gibt es hier.

MG-Turniere in Panitzsch Mai 2016

 

Mit einigen neuen Pferden und Reitern in insgesamt drei Pairs-Teams haben wir am ersten diesjährigen Turnier in Panitzsch teilgenommen. Für neue Pferde/Reiter gab es am Samstag eine sehr gut organisierte Extra-Trainingseinheit. Gleichzeitig konnten Eltern an einem Lehrgang für Linienrichter teilnehmen.

Am Turniertag haben sich alle Pairs-Teams wacker geschlagen und waren mit ihren Platzierungen sehr zufrieden.

Bilder des ersten Turnieres gibt es hier.

 

Ende Mai gab es ein Mannschaftsturnier in Panitzsch, bei dem zwei Mannschaften des SSZ teilgenommen haben (U14 und U18). Die U18-Mannschaft konnte das B-Finale gewinnen, aber auch das U14-Team war mit dem Wettkampf zufrieden.

Bilder >> hier.

 

Das dritte Turnier in Panitzsch wurde vom SSZ gemeinsam mit den Panitzscher Ponyreitern organisiert. Das Turnier endete mit zwei 2. Plätzen im B-Finale für unsere U18-Mannschaft, einem 5. Platz für die gemischte U14-Mannschaft und einem völlig ausverkauften Hamburger/Hot-Dog-Imbiss-Stand. Bilder >> hier.

MG-Turnier in Panitzsch Mai 2015

 

 

 

 

 

 

Das erste Turnier des Jahres fand wieder in Panitzsch statt. Mit Seline Hülße auf Easy kam eine neue Reiterin dazu. Das neue Outfit der Pairsmannschaft der offenen Klasse sorgte für Überraschung bei Gegnern und Richter. Mit den Platzierungen waren alle sehr zufrieden:

 

Pairs - Jugendklasse: 1. Platz im B-Finale

Pairs - offene Klasse: 4. Platz im A-Finale

Mannschaft - offene Klasse: 2. Platz

 

Weitere Bilder gibt es hier.

MG-Turnier in Panitzsch September 2014

Für weitere Bilder auf das Foto klicken
Für weitere Bilder auf das Foto klicken

MG-Turnier in Panitzsch Mai 2014

Bilder des Junior-Teams
Bilder des Junior-Teams
Bilder des Teams Mini1
Bilder des Teams Mini1
Bilder des Teams Mini2
Bilder des Teams Mini2